Unter diesem Titel biete ich interessierten Besuchern meiner Seiten Hilfsmittel zur Bestimmung von DIN-Formaten für die Reihen A, B und C und deren Umrechnung in Pixel und qm an. Außerdem gibt es eine Papiergewichtsberechnung von Druckmedien bevor sie produziert werden, um schon im Vorwege eine Portooptimierung vornehmen zu können. Eine Übersicht über die Papierkategorien mit Gewichtsangaben und diverse Faltmöglichkeiten und deren fachlich richtige Bezeichnung runden das Angebot ab.
Hier finden Sie einen Überblick über die gängigen Papierformate (ISO/DIN). Wir haben bewusst auf die D-Formate und die Überformate verzichtet, weil es den Rahmen sprengen würde und für den täglichen Druck nicht relevant ist. Im Anschluss an die Papierformate finden Sie noch eine Übersicht der gängigen Anwendungen dieser Formate.
DIN A
Alle Formate in mm, Pixel und qm
DIN Formate
in mm
enthalten in A0
Pixel bei 300 dpi (ppi)
Pixel bei 150 dpi (ppi)
Größe in qm
DIN A0
841 x 1189
1 x
9933 x 14043
4967 x 7022
0,999949
DIN A1
594 x 841
2 x
7016 x 9933
3508 x 4967
0,499554
DIN A2
420 x 594
4 x
4961 x 7016
2480 x 3508
0,249480
DIN A3
297 x 420
8 x
3508 x 4961
1754 x 2480
0,124740
DIN A4
210 x 297
16 x
2480 x 3508
1240 x 1754
0,062370
DIN A5
148 x 210
32 x
1748 x 2480
874 x 1240
0,031080
DIN A6
105 x 148
64 x
1240 x 1748
620 x 874
0,015540
DIN A7
74 x 105
128 x
874 x 1240
437 x 620
0,007770
DIN A8
52 x 74
256 x
614 x 874
307 x 437
0,003848
DIN A9
37 x 52
512 x
437 x 614
219 x 307
0,001924
DIN A10
26 x 37
1024 x
307 x 437
154 x 219
0,000962
DIN B
Alle Formate in mm, Pixel und qm
DIN Formate
in mm
enthalten in B0
Pixel bei 300 dpi (ppi)
Pixel bei 150 dpi (ppi)
Größe in qm
DIN B0
1000 x 1414
1 x
11811 x 16701
5906 x 8350
1,414000
DIN B1
707 x 1000
2 x
8350 x 11811
4175 x 5906
0,707000
DIN B2
500 x 707
4 x
5906 x 8350
2953 x 4175
0,353500
DIN B3
353 x 500
8 x
4169 x 5906
2085 x 2953
0,176500
DIN B4
250 x 353
16 x
2953 x 4169
1476 x 2085
0,088250
DIN B5
176 x 250
32 x
2079 x 2953
1029 x 1476
0,044000
DIN B6
125 x 176
64 x
1476 x 2079
738 x 1039
0,022000
DIN B7
88 x 125
128 x
1039 x 1476
520 x 738
0,011000
DIN B8
62 x 88
256 x
732 x 1039
366 x 520
0,005456
DIN B9
44 x 62
512 x
520 x 732
260 x 366
0,002728
DIN B10
31 x 44
1024 x
366 x 520
183 x 260
0,001364
DIN C
Alle Formate in mm, Pixel und qm
DIN Formate
in mm
enthalten in C0
Pixel bei 300 dpi (ppi)
Pixel bei 150 dpi (ppi)
Größe in qm
DIN C0
917 x 1297
1 x
10831 x 15319
5415 x 7659
1,189349
DIN C1
648 x 917
2 x
7654 x 10831
3827 x 5415
0,594216
DIN C2
458 x 648
4 x
5409 x 7654
2705 x 3827
0,296784
DIN C3
324 x 458
8 x
3827 x 5409
1913 x 2705
0,148392
DIN C4
229 x 324
16 x
2705 x 3827
1352 x 1913
0,074196
DIN C5
162 x 229
32 x
1913 x 2705
957 x 1352
0,037098
DIN C6
114 x 162
64 x
1346 x 1913
673 x 957
0,018468
DIN C7
81 x 114
128 x
957 x 1346
478 x 673
0,009234
DIN C8
57 x 81
256 x
673 x 957
337 x 478
0,004617
Hier finden Sie die Papiergewichtsangaben der unterschiedlichen Papierstärken eingeteilt in leichte Papier-Sorten, mittelschwere Papier-Sorten, schwere Papier-Sorten, Karton-Sorten und Pappen. Mit den folgenden Klassifizierungen erhalten Sie einen groben Überblick über die Begrifflichkeit im Zusammenhang zu den Papiergewichten.
Je nach Auflage einer Drucksache können die Portokosten ein wesentlicher Bestandteil der Kalkulation sein. Somit kann es ratsam sein, bei der Planung einer Aussendung die zu versendenden Drucksachen schon vor dem Druck so zu planen, dass das Gewicht des Inhalts innerhalb der Portokostenstaffel liegt.
Zur Portokostenoptimierung sollte man vor dem Druck wissen wie schwer das zu verwendende Papier sein wird. Sollte ein leichtes, dünnes Papier bereits gewichtsmäßig die Portogrenze übersteigen, kann man auch ein schwereres und repräsentatieveres Papier wählen. Damit man das schon bei der Planung berücksichtigen kann, gibt es dafür eine einfache Möglichkeit das zu berechnen:
Gewichtsberechnung von Printmedien
Breite x Höhe (des Werbemittels) x Blattzahl (nicht Seitenzahl) x g/qm (Gewicht) des gewählten Papieres geteilt duch 10.000 = Gesamtgewicht pro Stück
Hier finden Sie die gebräuchlichsten Falztechniken um Werbemittel in ein handliches Format zu bringen. Je nach Falztechnik und Zielgruppe kann sie ein Werbemittel auch attraktiver machen.